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So werben Sie mit der Geschichte Ihres Unternehmens – nicht nur zur Jubiläumszeit

Melitta, SchwanStabilo, Dr. Oetker, Huk-Coburg aber auch der mittelständische Küchenhersteller Nolte haben sie: eine recherchierte, geschriebene und in Buchform gebrachte Unternehmensgeschichte. Meist sind Jubiläen der Anlass, in die Vergangenheit zu blicken und die Geschichte zu Papier zu bringen. Doch das Werbemittel Unternehmensgeschichte sollten bereits Gründer ins Auge fassen.

 

Warum mit Ihrer Unternehmensgeschichte werben?

Es muss kein runder Geburtstag sein, der den Anlass für das Verfassen und Veröffentlichen der Unternehmensgeschichte bietet. Genaugenommen braucht es gar keinen konkreten Anlass ... im Internet kann Geschichte heutzutage ja fortlaufend publiziert werden, die Facebook Timeline oder chronologisch aufgebaute Blogs fordern es geradezu heraus.

 

Diese Wirkungen erzielen Sie mit Ihrer Unternehmensgeschichte

  • Vertrauen aufbauen. Tradition und Erfahrung wirken vertrauensbildend. Gerade für manchen skeptischen Kunden (oder Einkäufer im B-to-B-Bereich) kann die Historie dazu beitragen, mehr Sicherheitsgefühl zu gewinnen.
  • Sympathie gewinnen. Die Unternehmensgeschichte besteht aus Geschichten von, über und aus dem Unternehmen. Heutzutage nennt man das gerne Storytelling (Geschichten erzählen). Eine Kunst, die Ihr Unternehmen sympathisch macht, denn in Geschichten werden Fakten, Prozesse, Entscheidungen, Erfolge und Misserfolge spannend und menschlich präsentiert. Das macht Fakten einprägsamer und wirkt im besten Falle so, dass Leser mitfiebern oder mitfühlen können. Da dürfen dann übrigens auch Misserfolge erzählt werden – das lässt Ihre Erfolge im Vergleich dazu umso größer dastehen.
  • Kompetenz zeigen. Kompetenz zeigt sich nicht nur als Ergebnis eines Produkts oder einer perfekten Dienstleistungen, sondern vor allem auch dann, wenn erzählt wird, welche Schwierigkeiten und Herausforderungen Ihrem Unternehmen auf seinen Lösungswegen begegnet sind.

Achtung Unternehmensgründer: Wie Sie bereits heute Stoff für Ihre Unternehmensgeschichte sammeln können

Unternehmensgründern rate ich gerne, sofort damit zu beginnen, Stoff für ihre Unternehmensgeschichte zu dokumentieren. Denn die erste Story, die sich wunderbar für Werbung und PR nutzen lässt, liegt bereits vor: Es ist die Geschichte ihrer Unternehmensgründung. Ist Ihnen aufgefallen, dass viele bekannte US-Unternehmen in der Garage gegründet wurden? So zum Beispiel auch die beiden Internet Riesen Amazon und Google. Spötter behaupten, sie hätten sich ganz gezielt nach Garagen umgesehen, um diese Aussage ihrer Geschichte hinzufügen zu können. Eine Gründung in einem normalen Bürohaus wäre wohl kaum der Rede wert.

 

Das können Sie tun, um sich für das Erzählen Ihrer Unternehmensgeschichte vorzubereiten:

  • Meilensteine dokumentieren. Der erste Prototyp, der erste Kunde, das erste Produkt, der erste Verkaufstag, Messeteilnahmen, neue Produktlinien, Filialgründungen etc. ‑ dokumentieren Sie all diese Meilensteine in Bildern, sowohl als Fotos als auch Videos.
  • Dokumente archivieren. Ihre Geschäftsunterlagen müssen Sie ohnehin jahrelang aufbewahren. Aber für einen späteren Rückblick kommen noch ganz andere Dokumente in Frage: Werbemittel, Powerpoint-Präsentationen, Skizzen, Konzepte, und vieles mehr.
  • Modelle, Prototypen, Produktversionen, Verpackungen aufbewahren. Mit großem Interesse werden Sie in wenigen Jahren darauf zurückblicken, wie sich Produkte oder Produktversionen entwickelt haben, aber auch verworfene und nie realisierte Produktideen bieten Anlass für spannende Storys.
  • Persönliche Eindrücke festhalten. Ist es noch relativ leicht, die bisher genannten Punkte zu erfüllen, so wird es mit diesem etwas schwieriger. Denn bis jetzt hält kaum ein Unternehmensinhaber persönliche Eindrücke fest. Das Führen eines Tagebuchs wäre eine unschätzbar wertvolle Quelle für solch persönliche Eindrücke. Wenn die Zeit nicht reicht, ein Tagebuch zu führen, notieren Sie wenigstens Ihre Empfindungen beim Erreichen von Meilensteinen oder in schwierigen Situationen. 
  • Kundenmeinungen einholen. Subjektive Eindrücke von Kunden gewinnen Sie häufig in den sogenannten Testimonials. Das sind Aussagen, die Sie in Ihrer aktuellen Werbung als Referenzen ohnehin gut verwenden können.

Wie Sie Ihre Unternehmensgeschichte in Werbung und PR nutzen

Sind Fakten, Meilensteine und Geschichten erst einmal erfasst, bieten Sie Ihnen Material für die unterschiedlichsten Werbemittel und Verwendungsarten.

  1. Ihre Unternehmensgeschichte als Buch. Die klassische Darstellung der Unternehmensgeschichte in Buchform wird als die wertvollste Aufbereitungsart empfunden. Ein solches Buch eignet sich als hochwertiges Geschenk für Geschäftspartner, Mitarbeiter, Journalisten, Banken, Verbände etc. Natürlich bietet gerade eine Jubiläumsfeier den passenden Rahmen für seine Veröffentlichung.
  2. Ihre Unternehmensgeschichte als Ausstellung. Texte und Dokumente der Unternehmensgeschichte lassen sich auch in einer attraktiven Ausstellung präsentieren. Am besten benutzen Sie die Ausstellungsform, wenn diese nicht nur für einen kurzen Zeitraum, sondern auf Dauer zu besichtigen ist. Eine Ausstellung der Unternehmensgeschichte im Foyer, auf den Wegen zum Konferenzraum oder in einem Konferenzraum selbst entfaltet dauerhafte Werbewirkung. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie diese Ausstellung auch aktualisieren oder fortschreiben können.
  3. Ihre Unternehmensgeschichte im Brandbook, der Imagebroschüre, dem Geschäftsbericht. Brandbooks enthalten Leitlinien, das anschaulich formulierte Selbstverständnis oder auch wichtige Werbeaussagen zu einem Unternehmen in knapper, aber gut aufbereiteter Form. Auch hier leistet die Unternehmensgeschichte in gekürzter Form einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Unternehmens.
  4. In der klassischen Imagebroschüre oder dem Geschäftsbericht. Auch im Geschäftsbericht (außerhalb des Pflichtteils) sollten Hinweise zur Unternehmensgeschichte ebenfalls nicht fehlen.
  5. Ihre Unternehmensgeschichte in der PR. Eine gut recherchierte Unternehmensgeschichte, die noch dazu mit tollen Storys oder Anekdoten aufwarten kann, wird zum Material, aus dem Medien gerne zitieren. Journalisten sollten Sie einer Kurzfassung Ihrer Unternehmensgeschichte standardmäßig anbieten, neben der kurzen Storyform ist eine rein chronologische Übersicht zusätzlich hilfreich. Bei Gesprächen mit der Presse oder während Pressekonferenzen ist es auch gut, eine Langfassung der Unternehmensgeschichte, etwa in Buchform, zu überreichen.
  6. Ihre Unternehmensgeschichte bei Facebook. Mit der Timeline bietet Facebook allen Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Unternehmensgeschichte auf ihrer Facebookseite chronologisch dargestellt zu erzählen. Meilensteine aus ihrer Geschichte zeigen vorbildlich die Autobauer aus München: https://www.facebook.com/BMWDeutschland

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