Lange Texte lesen – das kann mühsam sein. Vor allem die eiligen unter den Lesern sind von Textwüsten schnell genervt. Und gehören wir heute nicht alle zu den Leuten, die keine Zeit mehr haben? Damit die wichtigen Inhalte aus langen Texten auch den Schnell-Lesern ins Auge springen und eine Long Copy zum Lesen animiert, braucht es einen Trick: die sogenannte Schnell-Lese-Straße.
Auf dieser Schnell-Lese-Straße wird der Leser zu den wichtigsten Aussagen des Textes geführt.
Zur Schnell-Lese-Straße gehören all die Elemente, die das Auge beim Überfliegen einer Print- oder Web-Seite als erstes erfasst. Das sind zum Beispiel:
- Überschriften
- Zwischenüberschriften
- Bildunterschriften
- Hervorhebungen (wie z. B. Zitate, im Text fett, kursiv oder größer gesetzte Passagen)
- Infokästen
- Aufzählungen
Braucht es die Schnell-Lese-Straße auch bei Online-Texten?
Auf jeden Fall. Gerade da! Denn Online-Texte werden nicht gelesen, sondern gescannt. Diese Erkenntnis geht auf den Usability-Forscher Jakob Nielsen zurück, der umfangreiche Untersuchungen zur Wahrnehmung von Webseiten durchführte. Gerade beim Scannen, also dem schnellen Überfliegen von Textpassagen, sind die Elemente der Schnell-Lese-Straße wichtig.